August 2, 2023

KI und die Top-Technologien 2023 - Eine Zusammenfassung des stack overflow Reports 2023

Es ist mal wieder soweit – Stack Overflow präsentiert seine alljährliche Developer Umfrage für 2023. Wir haben die spannenden Insights für euch extrahiert. Der Elefant im Raum ist natürlich die künstliche Intelligenz, die den ganzen Platz einnimmt und damit Web3 verdrängt. Auf geht’s!
alphacoders

Die Umfrage

Wie auch in unserem Stack Overflow 2022 Artikel starten wir mit dem Setup der Umfrage: 89,184 Software Entwickler:innen aus 185 Ländern haben für 2023 teilgenommen. Allerdings kommen davon mehr als ein Fünftel aus den USA (21,21%). Zusammen mit Deutschland, das auf dem zweiten Platz kommt mit 8,34%, sind das schon ein Drittel der gesamten Umfrage. Deutschland hat Indien mit 6,4% überholt und damit tauschen die beiden Länder die Positionen vom Vorjahr. Böse Zungen erklären dieses Phänomen damit, dass den indischen Entwickler:innen endlich ihre EU Blue Card bewilligt wurde und sie nach Deutschland ziehen konnten. Spanien ist aus den Top 10 rausgeflogen durch den Einzug von Australien auf den 9. Platz mit 2,36%.

(Abb. 1 – Top 10 teilnehmende Länder, Stack Overflow)

Developer Profile

Ähnlich wie letztes Jahr sind mehr als die Hälfte der Personen (55%), die mit dem Programmieren anfangen, zwischen 18-24 Jahren alt. In Anbetracht der Aussage “In fünf Jahren wird es keine (menschlichen) Programmierer:innen mehr geben” von Stability AI CEO Emad Mostaque sind wir gespannt, wie diese Entwicklung nächstes Jahr aussieht – generell denken wir, dass sich die Arbeitsweise von Software Entwickler:innen weiterhin ändern wird, aber es wird sie weiterhin geben.

Dabei ist die Bereitschaft online zu lernen von 70% auf 80% gestiegen gegenüber 2022. Das heißt durch YouTube und Videos allgemein, Blogs, Foren etc. Immerhin lernen noch 55% auf deinem “traditionellen” Weg wie Bildungseinrichtungen wie Schule oder Universität.

Programmier-, Skript- und Auszeichnungssprachen

In puncto Programmierung trägt Javascript (63,61%) die Krone davon – seit inzwischen schon 11 Jahren! HTML/CSS folgt mit 52,9% und auf dem 3. Platz löst Python SQL ab mit 49,3%. Das liegt unter anderem daran, dass Python vor allem beliebt ist bei den Leuten, die mit dem Programmieren anfangen. Professionelle Entwickler:innen setzten dagegen aufs bewährte SQL aus dem Jahre 1974.

Weiterhin belegen die Top 11 die folgenden Sprachen (s. Abb 2): TypeScript, Bash/Shell (alle Shells), Java, C#, C++, C und PHP. Die für das Web3 charakteristische Sprache Solidity liegt mit 1,33% leicht unter ihrem Wert von 1,45% aus dem vorherigen Jahr.

(Abb. 2 – Top 11 Programmiersprachen, Stack Overflow)

Datenbanken

Im Gegensatz zu 2022 konnte sich PostgreSQL vor MySQL durchsetzen – fast jeder 2. Profi setzt PostgreSQL (50%), während die Newbies MySQL präferieren (46%). MongoDB bleibt eine beliebte Datenbank in beiden Lagern. Ein Grund hierfür ist die große Anzahl von Plattformen und Sprachen, die MongoDB unterstützt.

Cloud

Auch in der Cloud gibt es keine Veränderung: AWS führt die Liste an als meistgenutzte Plattform mit 49% insgesamt sowie für Profis (53%) und Newbies (19,4%). Daneben konnte Microsoft Azure (26%) ihren zweiten Platz gegenüber der Google Cloud (23,9%) verteidigen. Ein Grund dafür ist der starke Zugang und Ausrichtung auf Unternehmen und die professionellen Entwickler:innen.

(Abb. 3 – Top 5 Cloud-Plattformen, Stack Overflow)

Web-Frameworks und -Technologien

Auch wie im Vorjahr dominieren im Bereich der Frameworks Node.js und React.js. Wenig verwunderlich in Anbetracht der Dominanz von Javascript als Top-Programmiersprache. Von den ersten Sechs Plätzen sind fünf Javascript-Technologien, nur Angular als Typescript-Framework fällt hier heraus.

(Abb. 4 – Top 6 Web-Frameworks und -Technologien, Stack Overflow)

Integrierte Entwicklungsumgebung

Bei allen Entwickler:innen ist Visual Studio Code mit weitem Abstand nach wie vor die bevorzugte IDE wie auch bereits im Jahr zuvor. Genauso verhält es sich im Ranking mit den Plätzen 2 und 3 mit Visual Studio und IntelliJ, die auch 2022 diese Position belegten

(Abb. 5 – Top 5 Entwicklungsumgebungen, Stack Overflow)KI Search Tools

Dieser Teil ist nun neu in der Umfrage. Wenig überraschend geht ChatGPT mit überragenden 83% voran. An 2. Stelle folgt Bing AI mit 21% und an 4. Position Google Bard AI mit 9,9%, – das folgt analog zu den Zeiten ihrer jeweiligen Veröffentlichung.

WolframAlpha an dritter Stelle ist neu für uns – und wie wir jetzt wissen, eine semantische Suchmaschine, die mithilfe von KI zahlreiche Aufgaben lösen kann.

Perplexity AI, das Produkt von dem eingangs genannten Emad Mostaque, folgt auf dem 8. Platz.

(Abb. 5 – Top 8 KI Tools, Stack Overflow)

KI Developer Tools

Besonders spannend fanden wir die Frage nach den KI Developer Tools. Wenn es um die Top 3 geht, sind sich Profis und Newbies einig: GitHub Copilot mit weitem Abstand (55%) zur zweiten Position Tabnine mit 13% und auf dem dritten Platz AWS CodeWhisperer. Im Ranking der Profis wird GitHub fünfmal mehr verwendet als Tabnine (56% vs 11,7%). Somit ist es noch spannender zu erfahren, welche Tools in Zukunft die Omnipräsenz von GitHub schmälern können – das erfahrt ihr im nächsten Abschnitt!

Most loved, dreaded, and wanted

Als Nächstes folgt der beliebte Abschnitt “Am meisten geliebt, gefürchtet und gewünscht” der alljährlichen Stackoverflow-Umfrage. Ein gewisser Blick in die Zukunft der Programmierung in den kommenden Jahren. Wir konzentrieren uns auf den “most admired” Part in den jeweiligen Bereichen und schauen uns lediglich die Sprachen, Datenbanken und natürlich die KI Search und Developer Tools an. 

Programmier-, Skript- und Auszeichnungssprachen

Rust ist ganz vorne mit knapp 85%, gefolgt von Elixir, TypeScript und Zig. Zig ist eine aufstrebende moderne C-Alternative, die einiges an Potenzial verspricht. Zig ist auch die am besten bezahlte Sprache in 2023.

(Abb. 6 – Bestbezahlte Programmiersprache 2023, Stack Overflow)

Datenbanken

Bei den Datenbanken liegt PostgreSQL (71,3%) knapp vor Datomic (70,5%) und Redis (69,9%).

Kurzer Ausflug über Datomic, wer es nicht kennt: Datomic ist eine verteilte Datenbank, die für Anwendungen entwickelt wurde, die auf Skalierbarkeit, Leistung und Konsistenz angewiesen sind. Es wird also häufig in Anwendungen verwendet, die eine hohe Verfügbarkeit, Integrität und Sicherheit erfordern, wie z. B. Finanzdienstleistungen, Gesundheitswesen und E-Commerce. Unter anderem bei Netflix und Facebook kommt die Datenbank zum Einsatz.

KI Search Tools

Auch hier trägt ChatGPT in der Kategorie “most admired” knapp den Sieg davon mit 77,7%, haarscharf gefolgt von Phind mit 77,5% und an dritter Stelle WolframAlpha mit 68,2%. Phind (sprich engl. “find”) ist besonders spannend für Entwickler:innen, da sie speziell auf Hilfestellung in der Programmierung  ausgerichtet ist und mit dem Slogan wirbt: “Personal search-enabled assistant for programmers.” – Habt ihr die schon ausprobiert? Lasst es uns in den Kommentaren wissen.

(Abb. 7 – phind Suchmaschine, phind)

KI Developer Tools

Auch bei den KI Tools für Softwareentwickler:innen gibt es keine Abweichung in der Spitze, GitHub Copilot erzielt 72,3 %. Doch wer zieht danach an? Am nächsten zieht Codeium nach mit 65,1%, und erzielt somit einen guten Vorsprung vor Whispr AI (54,7%), AWS CodeWhisperer (52,7%) und Mintlify (52,1%, für Dokumentation). Anhand dieser Liste ist schon abzusehen, dass sich unterschiedliche AI Anwendungen auf verschiedene Bereiche spezialisieren werden.

Schauen wir uns daher abschließend den Bereich der künstlichen Intelligenz einmal genauer an.

Künstliche Intelligenz

Stichwort Spezialisierung. In der folgenden Abbildung und der Frage nach den KI-Tools im nächsten Jahr zeichnet sich ein klares Bild. Allen voran die stiefmütterlich behandelte Dokumentation (vor allem die, sagen wir mal “älteren” Generationen, jauchzen hier auf), das Debugging, was uns alle schon den letzten Nerv gekostet hat und die Evaluierung einer Codebasis. Alles großartige Use Cases in der Programmierung – wer weiß, vielleicht fange ich auch mit dem Programmieren an – es war nie einfacher als heute. 🙂

(Abb. 8 – KI-Tools im nächsten Jahr, Stack Overflow)

Jetzt kontaktieren