Dein Headhunter für die Besetzung von Mobile Developer

Was machen Mobile Developers?

Mobile Developers entwerfen, entwickeln und testen mobile Apps für Smartphones und Tablets. Sie verwenden verschiedene Programmiersprachen wie Java und Swift, um Apps zu erstellen, die benutzerfreundlich, visuell ansprechend und funktionsreich sind. Sie können auch mit Content-Management-Systemen arbeiten, um Backend-Services für mobile Anwendungen zu entwickeln. Neben der Programmierung müssen Mobile Developer oft auch Anfragen von Kund:innen bezüglich der Funktionalität ihrer Anwendungen berücksichtigen. Außerdem müssen sie über die neuesten mobilen Trends und Technologien auf dem Laufenden bleiben. Und nicht zuletzt müssen Mobile Developer Fähigkeiten zum kritischen Denken besitzen, um etwaige Probleme zu beheben, die während des Design- und Entwicklungsprozesses auftreten können.

Welche Fähigkeiten braucht man als Mobile Developer?

Mobile Developers müssen wissen, wie man Anwendungen entwirft und entwickelt, die auf einer Vielzahl von mobilen Geräten genutzt werden können. Daher müssen sie auch mit den verschiedenen Plattformen vertraut sein, die von mobilen Geräten verwendet werden, wie Android, iOS und Windows Mobile. Kenntnisse in HTML, CSS, JavaScript und anderen verwandten Programmiersprachen sind für die Entwicklung von Anwendungen, die mit verschiedenen Plattformen kompatibel sind, unerlässlich. 

Darüber hinaus müssen Mobile Developer die Grundsätze des User Experience (UX)-Designs verstehen und wissen, wie sie sich auf die Entwicklung mobiler Anwendungen beziehen. Des Weiteren sollten sie sich mit den neuesten Trends in der Entwicklung mobiler Anwendungen auskennen, wie z.B. Augmented Reality, Virtual Reality und andere zukunftsweisende Technologien. All diese Fähigkeiten werden ihnen helfen, innovative Anwendungen zu entwickeln, die den Nutzer:innen ein großartiges Erlebnis bieten. 

Warum sind Mobile Developer so gefragt?

Die Entwicklung mobiler Apps ist heute einer der lukrativsten und gefragtesten Bereiche. Dafür gibt es einige Gründe: Erstens werden Mobiltelefone heute von mehr Menschen genutzt als je zuvor - weltweit gibt es inzwischen mehr als 7 Milliarden aktive Mobiltelefon-Abonnements. Und mit dem Aufkommen von 5G-Netzen und der zunehmenden Beliebtheit von intelligenten Geräten wird die Nutzung von mobilen Apps nur noch weiter zunehmen.

Hinzu kommt, dass die Entwicklung von Apps im Vergleich zur Erstellung herkömmlicher Desktop-Software weniger kostspielig und zeitaufwendig ist. Daher wenden sich Unternehmen zunehmend der App-Entwicklung zu, um neue Ideen schnell zu testen und die Verbraucher:innen schneller zu erreichen. 

Und schließlich ist es durch Fortschritte bei der mobilen Hardware und Software für Softwareentwickler:innen einfacher denn je, innovative Apps zu entwickeln, die die Nutzer:innen begeistern. All diese Faktoren zusammen haben einen perfekten Sturm für die Branche der Mobile Developer geschaffen - und sie zu einem der aufregendsten und gefragtesten Berufe unserer Zeit gemacht.

Wie findet alphacoders qualifizierte Mobile Developer?

Laut der aktuellen Bitkom-Studie (Nov 2022) fehlen 137.000 IT-Fachkräfte in Deutschland – diese Zahl schlägt damit die 124.000 fehlenden Fachkräfte im Vor-Corona-Jahr 2019 und ist die höchste seit der Messung des Fachkräftemangels in der IT hierzulande. Durch die zunehmende Technologisierung der Welt wird diese Zahl in Zukunft weiter steigen – deswegen müssen Personaler:innen und HR-Abteilungen eine Frage beantworten können: „Wie ticken Mobile Developer?“

Nicht nur die Fähigkeiten sind gefragt, sondern auch, was Kandidat:innen motiviert, antreibt und inspiriert. Wichtig ist auch, dass Unternehmen diesen Personen auf Augenhöhe begegnen können und buchstäblich ihre Sprache sprechen. Das Blatt hat sich schon lange gewendet, Organisationen bewerben sich heutzutage bei Talenten und nicht umgekehrt.

Angesichts dieser Situation nehmen Unternehmen zunehmend die Dienste von Headhunter:innen in Anspruch. alphacoders ist die Schnittstelle zwischen Unternehmen und Mobile Developer. Wir sind spezialisiert auf diesen Teilbereich und besetzen offene Stellen dank unserer Expertise und eines umfangreichen Netzwerks. Und ja. Wir wissen, wie Mobile Developer ticken.

Ihre Vorteile mit alphacoders

1

Beratung auf Augenhöhe

Zielgerichtetes Briefing und Beratung auf Augenhöhe vom Start-Up bis zum digitalisierenden Großkonzern
2

Großer Kandidat:innenpool

Größtes Netzwerk für Developer im DACH-Raum
3

Multi-Kanal-Suche

Kontinuierlich weiterentwickelte algorithmisierte Multi-Kanal-Suche
4

Geprüfte Qualität

Höchste Qualität durch optimierten Interview- und Software-gestützten Auswahlprozess
5

Schnelle Besetzung

Geschwindigkeit durch agile Projektplanung und methodisches Vorgehen
6

Erfahrene Recruiter:innen

Glaubwürdige Repräsentation unserer Partner dank Recruiter:innen mit Development-Knowhow

Das sagen unsere Partner über unsere Zusammenarbeit

Marco Bofinger
Hr Management - Urban Sports Club

The cornerstone of the cooperation with CareerTeam was an efficient exchange and open, honest feedback. We were very satisfied with their fast and effective search.

Jan Thonemann
Abteilungsleiter Forschung / Entwicklung — PROSOZ

Die richtigen Menschen zu finden ist eine, wenn nicht die, Schlüsselkomponente für den Erfolg einer Organisation. Bei alphacoders geht es nicht um Masse, sondern um Klasse. Jeder Kandidat, den man vorgestellt bekommt, ist immer ein Gespräch wert und wir haben schon viele tolle Kollegen über alphacoders gefunden. Der kurze wöchentliche Austausch sorgt dafür, dass unsere Vorstellungen immer besser verstanden werden und man immer auf dem aktuellen Stand ist.

Maik Gronau
Geschäftsführer - GWA Hygiene

alphacoders hat sich bei uns als fester Bestandteil im Tech-Recruiting integriert. Seit über 2 Jahren arbeiten wir nun zusammen und haben bereits mehrere unterschiedliche Positionen in der IT erfolgreich besetzen können. Als Startup schätzen wir sehr die vollumfängliche Beratung von der Profilschärfung über die Auswahl der Kandidaten bis hin zur Unterstützung bei der Optimierung unseres eigenen internen Hiringprozesses. Wir freuen uns sehr, alphacoders an unserer Seite zu haben.

Stephanie Werk
Senior Tech Recruiterin - WERTGARANTIE Group

Wir haben gemeinsam mit alphacoders eine(n) PL/SQL Entwickler:in gesucht und eingestellt. Durch die professionelle Unterstützung von alphacoders gelang es uns, die Position in kürzester Zeit zu besetzen. Großen Anteil am Erfolg hatte, dass wir sehr eng mit den Tech Recruiter:innen zusammengearbeitet haben und wir ein gleiches Verständnis vom Markt und den besonderen Voraussetzungen hatten. Wir würden alphacoders jederzeit weiterempfehlen.

Ingo Fraedrich
General Manager — Veterinärmedizinisches Dienstleistungszentrum GmbH

Bei der Suche nach qualifizierten Mitarbeitern setzen wir gerne auf Spezialisten. Die kennen den Markt und die Zielgruppe und können entsprechend beraten. So kommt es, dass wir bereits seit Februar 2020 mit alphacoders zusammenarbeiten und mehrfach unser Entwickler-Team aufstocken konnten. Wir haben für uns den richtigen Dienstleister gefunden.

Bianca Potapski
HR Managerin — Soil & More Impacts GmbH

Wir haben sehr gerne mit alphacoders zusammen gearbeitet, es war von Beginn an eine professionelle Zusammenarbeit auf Augenhöhe. alphacoders versetzt sich sehr gut in den Auftraggeber und durch die regelmäßigen Absprachen lief es immer reibungslos. Wir haben erfolgreich einen Senior Python Entwickler mit alphacoders besetzt und würden alphacoders weiterempfehlen.

Dr. Janine Nastelski
People & Culture Manager — Webmatch

Sehr professionelle, immer transparente und ehrliche Zusammenarbeit. Extrem gutes Verständnis des Marktes inklusive Handlungsempfehlungen. Ganz andere Herangehensweise als klassische Recruiting Agencies.

Constanze El Rikabi
Director Human Resources — Ascendis Pharma GmbH

Mithilfe von alphacoders ist es gleich zwei Mal gelungen, unsere IT um die richtigen Ressourcen zu ergänzen. Die strukturierte Aufbereitung der Kandidaten-Suche und -Ansprache sowie der hohe Anspruch von alphacoders, den Kunden und seine Bedürfnisse zu verstehen, haben dies ermöglicht. Das i-Tüpfelchen sehen wir in der sehr angenehmen Zusammenarbeit mit der zuständigen alphacoders Mitarbeiterin, die stets in einem offenen und kompetenten Dialog auf Augenhöhe stattfindet. IT-Recruiting läuft bei uns künftig nur noch über alphacoders.

Susanne Hasenstab
Head of HR - WEITBLICK® GmbH & Co. KG

Letztes Jahr haben wir das erste Mal mit alphacoders zusammengearbeitet. Die Zusammenarbeit war geprägt von professioneller und sehr persönlicher Betreuung, sowie tiefgreifende Kontakte innerhalb unserer Zielgruppe. Besonders für uns war, dass wir eigentlich nur eine(n) PHP Developer gesucht haben, aber aufgrund der passenden Kandidat:innenauswahl wir direkt 2 Developer eingestellt haben und das innerhalb von nur 3 Monaten. Wir würden alphacoders jederzeit weiterempfehlen.

Tihomir Sablic
Head of IT - heyworld GmbH

Seit mehr als 2 Jahren arbeiten wir nun mit alphacoders zusammen und haben bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. Das Verhältnis ist geprägt von Vertrauen, lösungsorientierter Beratung und einer offenen Kommunikation auf Augenhöhe. Durch ihren Input konnten wir bereits 2 Backend Developer erfolgreich einstellen und vertrauen auch bei weiteren Tech-Positionen auf ihre Expertise.

Franziska Mehlhorn
Head of People & Organisational Development — Picdrop

Wir arbeiten schon seit einiger Zeit erfolgreich mit alphacoders zusammen. Was mir persönlich sehr gut gefällt, ist der unkomplizierte und persönliche Austausch, sowie die schnelle Besetzungszeit, die bisher nur durchschnittlich 3 Monate gedauert hat. alphacoders versteht ihr Handwerk und agiert jederzeit mit uns und den Kandidaten:innen auf Augenhöhe. Wir sind sehr froh sie an unserer Recruiting-Seite zu haben.

Cornelius Lauritzen
CEO — Glambou

Wir haben mit alphacoders einen starken Partner für unser Tech Recruiting gefunden. Die Feedbackloops waren kurz und effizient. Unser Unternehmen, unsere Tech Vision sowie unser Anforderungsprofil wurden schnell verstanden und umgesetzt. Die Steuerung des Interviewprozesses lief sowohl für uns als auch für die Kandidaten fabelhaft.

Gabi Wegner
People & Relations Manager — MOIA

Wir schätzen die Zusammenarbeit mit alphacoders sehr, weil sie wirklich Ahnung haben von Tech und sich intensiv Zeit nehmen um zu verstehen, wen wir für MOIA und für unsere individuellen Teams brauchen.

Christina Bombeck
HR Managerin - Fundis Reitsport

Wir haben alphacoders beauftragt bei der Suche nach 2 Webentwickler:innen. Die Herausforderung ist, dass wir im E-Commerce mit dem Thema Reitsport in einer speziellen Nische unterwegs sind und zudem idealerweise auch eine Identifikation mit unserem Sport bei dem/der idealen Kandidat:in wünschenswert wäre. Neben einer guten Kommunikation und Beratung haben wir gemeinsam einen effektiven Hiring Process umgesetzt. alphacoders hat es hierbei geschafft, nicht nur viele Frauen für diese Position anzusprechen, sondern wir haben es sogar erreicht, jemanden mit Liebe zu unserem Sport einzustellen. Wir konnten beide Positionen mit alphacoders füllen und würden sie jederzeit wieder beauftragen.

Julius Martini
Geschäftsführer — TimberTom

Wir haben bereits zwei Mal alphacoders zur Unterstützung im Tech-Recruiting beauftragt und bei beiden Stellen (Frontend- & Fullstack Developer) haben sie uns direkt mit dem ersten Kandidaten überzeugt. Hierbei war die Zusammenarbeit sehr unkompliziert, auf Augenhöhe und von einer direkten Kommunikation geprägt. Wir sind sehr froh, alphacoders an unserer Seite zu haben.

Wiebke Ernst-Ringena
Stellvertretende Personalleitung

Mithilfe der Recruiting Expert:innen von alphacoders konnten wir gemeinsam mehrere herausfordernde Rollen in unseren Abteilungen Digitalisierung, IT und Einkauf erfolgreich besetzen. Die Zusammenarbeit war jederzeit von sehr guter Beratung, offener Kommunikation sowie maximaler Transparenz geprägt. Wir freuen uns auf die nächsten gemeinsamen Projekte mit alphacoders!

Ralf Fohrmann
Personalleiter - prophete

Wir haben gemeinsam mit alphacoders eine(n) NAV Entwickler:in gesucht und eingestellt. Das Besondere hieran ist die Komplexität der Marktsituation gewesen: es ist eine sehr spezielle Position mit einem sehr engen Kandidat:innenpool und einer sehr loyalen Zielgruppe. Gelöst haben wir es durch eine vertrauensvolle und effektive Kommunikation und Anpassungen am Profil. Ein Schlüssel war sicherlich, dass wir uns für eine fully remote Stelle geöffnet haben und somit den geeigneten Kandidaten finden und erfolgreich einstellen konnten.

Oliver Kühne
CTO — Monsterzeug

Professionell und zielgerichtet - das ist mein Feedback zur Zusammenarbeit damals gewesen. Ich würde jederzeit wieder mit alphacoders zusammenarbeiten. Empfehlungen habe ich sowohl intern an andere Bereiche als auch an externe Stakeholder ausgesprochen.

Tobias Schumacher
CTO & Co-Founder — Closelink

Die Zusammenarbeit mit alphacoders war unsere erste Erfahrung mit einem Personaldienstleister. Besonders gut fanden wir die transparente Kommunikation und die Zusammenfassung der Suche in Form von Reportings und Zahlen. Das hat uns dabei geholfen, den Kandidatenmarkt besser zu verstehen und tiefere Einblicke in die Rekrutierung von IT-Fachkräften zu gewinnen. Wir können alphacoders zu 100% weiterempfehlen.

Kontaktiere uns!

Wie können wir Dich am besten unterstützen? Kontaktiere uns für ein unverbindliches Beratungsgespräch. Wir freuen uns auf den Austausch mit dir.

Bist du auf der Suche nach neuen Mitarbeiter:innen?

Bist du auf der Suche nach einem neuen Job?

Sie suchen einen Job?
Registrieren Sie sich in unserem Kandidat:innenportal und unsere Personalverantwortlichen werden Sie kontaktieren oder durchsuchen Sie unser Jobportal.
Error
optional
Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.