Software Developer

Softwareentwickler/innen – Was machen die eigentlich?

Softwareentwickler/innen oder Developer sind meist Programmierer/innen, die gemeinsam mit anderen Entwickler(inne)n Software erstellen, testen und weiterentwickeln. Softwareentwickler/innen sind in der Regel auf einen bestimmten sogenannten „Techstack“ ausgebildet, also eine Plattform bestehend aus Betriebssystem, Programmiersprache, Webserver, Laufzeitumgebung, Programmierwerkzeugen, Datenbanksystem, Frameworks, Bibliotheken und entsprechenden Schnittstellen.

Auf der Suche nach einem/r Softwareentwickler/in? Hier sollte sichergestellt werden, dass er oder sie auf dem für die ausgeschriebene Stelle passenden Stack ausgebildet ist.

Wie findet man den richtigen Developer?

Die Anzahl der Softwarenentwickler/innen in Deutschland ist mittlerweile fast siebenstellig, doch diese Zahlen beruhen auf eigenen Angaben. Rechtlich sind die Berufsbezeichnungen „Developer“, „Software-Entwickler/in“ bzw. „Softwareentwickler/in“ nicht geschützt. Dies bedeutet einerseits, dass keine formale Qualifikation erforderlich ist, um diesen Beruf auszuüben. Andererseits erschwert es die Suche nach qualifizierten Kandidaten und Kandidatinnen ganz erheblich.

Die Suche nach einem passenden Developer für eine bestimmt Stelle kann laut BITKOM (Dachverband der IT-Branche in Deutschland) bis zu ein Jahr dauern, denn durch das Überangebot an offenen Stellen für Software-Entwickler/innen sind gute Developer nie lange auf dem Bewerbermarkt. Nur 5% der Entwickler/innen waren gemäß der großen Entwicklerumfrage von Stack Overflow (internationale Plattform für Programmierer/innen mit 8 Mio. Nutzern) im Jahr 2018 arbeitssuchend.

Key skills

  • Java
  • Embedded
  • Frontend
  • Backend
  • Fullstack
  • Mobile
  • JavaScript
  • PHP
  • Python
  • C#
  • C++
  • Testing
  • Senior Developer
  • Junior Developer

Wie findet alphacoders qualifizierte Entwicklerinnen und Entwickler?

„Wie ticken Softwareentwickler/innen?“, ist eine Frage, die sich Personaler von Kiel bis München auf der verzweifelten Suche nach geeigneten Kandidaten stellen. Angesichts eines nahezu leergefegten Bewerbermarktes nehmen sie daher gern die Dienste von Headhuntern in Anspruch. Für passgenaue Besetzungen ist unbedingt darauf zu achten, dass die Personalvermittlung inhaltlich versteht, was ein/e potenzielle/r Kandidat/in kann, aber auch, was ihn bzw. sie motiviert. Um passende Entwickler/innen zu finden, sollte man daher buchstäblich deren Sprache sprechen. Developer ist nicht gleich Developer und die Suche nach dem geeigneten Kandidaten bzw. der Kandidatin sollte dem unbedingt Rechnung tragen.

alphacoders bildet die Schnittstelle zwischen Unternehmen und Developern. Unsere Kundinnen und Kunden profitieren von unserem Netzwerk, Fachwissen und der partnerschaftlichen Zusammenarbeit. Wir wissen, wie Entwickler/innen ticken!

Ihre Vorteile mit alphacoders

1

Beratung auf Augenhöhe

Zielgerichtetes Briefing und Beratung auf Augenhöhe vom Start-Up bis zum digitalisierenden Großkonzern
2

Großer Kandidatenpool

Größtes Netzwerk für Developer im DACH-Raum
3

Multi-Kanal-Suche

Kontinuierlich weiterentwickelte algorithmisierte Multi-Kanal-Suche
4

Geprüfte Qualität

Höchste Qualität durch optimierten Interview- und Software-gestützten Auswahlprozess
5

Schnelle Besetzung

Geschwindigkeit durch agile Projektplanung und methodisches Vorgehen
6

Erfahrene Recruiter

Glaubwürdige Repräsentation unserer Partner dank Recruiter:innen mit Development-Knowhow

Das sagen unsere Partner über unsere Zusammenarbeit

Marco Bofinger
Hr Management - Urban Sports Club

The cornerstone of the cooperation with CareerTeam was an efficient exchange and open, honest feedback. We were very satisfied with their fast and effective search.

Cornelius Lauritzen
CEO — Glambou

“Wir haben mit alphacoders einen starken Partner für unser Tech Recruiting gefunden. Die Feedbackloops waren kurz und effizient. Unser Unternehmen, unsere Tech Vision sowie unser Anforderungsprofil wurden schnell verstanden und umgesetzt. Die Steuerung des Interviewprozesses lief sowohl für uns als auch für die Kandidaten fabelhaft.”

Constanze El Rikabi
Director Human Resources — Ascendis Pharma GmbH

“Mithilfe von alphacoders ist es gleich zwei Mal gelungen, unsere IT um die richtigen Ressourcen zu ergänzen. Die strukturierte Aufbereitung der Kandidaten-Suche und -Ansprache sowie der hohe Anspruch von alphacoders, den Kunden und seine Bedürfnisse zu verstehen, haben dies ermöglicht. Das i-Tüpfelchen sehen wir in der sehr angenehmen Zusammenarbeit mit der zuständigen alphacoders Mitarbeiterin, die stets in einem offenen und kompetenten Dialog auf Augenhöhe stattfindet. IT-Recruiting läuft bei uns künftig nur noch über alphacoders.”

Jan Thonemann
Abteilungsleiter Forschung/Entwicklung — PROSOZ

“Die richtigen Menschen zu finden ist eine, wenn nicht die, Schlüsselkomponente für den Erfolg einer Organisation. Bei alphacoders geht es nicht um Masse, sondern um Klasse. Jeder Kandidat, den man vorgestellt bekommt, ist immer ein Gespräch wert und wir haben schon viele tolle Kollegen über alphacoders gefunden. Der kurze wöchentliche Austausch sorgt dafür, dass unsere Vorstellungen immer besser verstanden werden und man immer auf dem aktuellen Stand ist.”

Ingo Fraedrich
Geschäftsführung/General Manager — Veterinärmedizinisches Dienstleistungszentrum GmbH

“Bei der Suche nach qualifizierten Mitarbeitern setzen wir gerne auf Spezialisten. Die kennen den Markt und die Zielgruppe und können entsprechend beraten. So kommt es, dass wir bereits seit Februar 2020 mit alphacoders zusammenarbeiten und mehrfach unser Entwickler-Team aufstocken konnten. Wir haben für uns den richtigen Dienstleister gefunden.”

Gabi Wegner
People & Relations Manager — MOIA

“Wir schätzen die Zusammenarbeit mit alphacoders sehr, weil sie wirklich Ahnung haben von Tech und sich intensiv Zeit nehmen um zu verstehen, wen wir für MOIA und für unsere individuellen Teams brauchen.”

Franziska Mehlhorn
Head of People & Organisational Development — Picdrop

“Wir arbeiten schon seit einiger Zeit erfolgreich mit alphacoders zusammen. Was mir persönlich sehr gut gefällt, ist der unkomplizierte und persönliche Austausch, sowie die schnelle Besetzungszeit, die bisher nur durchschnittlich 3 Monate gedauert hat. alphacoders versteht ihr Handwerk und agiert jederzeit mit uns und den Kandidaten:innen auf Augenhöhe. Wir sind sehr froh sie an unserer Recruiting-Seite zu haben.”

Tobias Schumacher
CTO & Co-Founder — Closelink

"Die Zusammenarbeit mit alphacoders war unsere erste Erfahrung mit einem Personaldienstleister. Besonders gut fanden wir die transparente Kommunikation und die Zusammenfassung der Suche in Form von Reportings und Zahlen. Das hat uns dabei geholfen, den Kandidatenmarkt besser zu verstehen und tiefere Einblicke in die Rekrutierung von IT-Fachkräften zu gewinnen. Wir können alphacoders zu 100% weiterempfehlen."

Bianca Potapski
HR Managerin — Soil & More Impacts GmbH

“Wir haben sehr gerne mit alphacoders zusammen gearbeitet, es war von Beginn an eine professionelle Zusammenarbeit auf Augenhöhe. alphacoders versetzt sich sehr gut in den Auftraggeber und durch die regelmäßigen Absprachen lief es immer reibungslos. Wir haben erfolgreich einen Senior Python Entwickler mit alphacoders besetzt und würden alphacoders weiterempfehlen.”

Oliver Kühne
CTO — Monsterzeug

"Professionell und zielgerichtet - das ist mein Feedback zur Zusammenarbeit damals gewesen. Ich würde jederzeit wieder mit alphacoders zusammenarbeiten. Empfehlungen habe ich sowohl intern an andere Bereiche als auch an externe Stakeholder ausgesprochen."

Dr. Janine Nastelski
People & Culture Manager — Webmatch

“Sehr professionelle, immer transparente und ehrliche Zusammenarbeit. Extrem gutes Verständnis des Marktes inklusive Handlungsempfehlungen. Ganz andere Herangehensweise als klassische Recruiting Agencies.”

Kontaktiere uns!

Wie können wir Dich am besten unterstützen? Kontaktiere uns für ein unverbindliches Beratungsgespräch. Wir freuen uns auf den Austausch mit dir.

optional
Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.